Schon mein ganzes Leben haben mich Computer und Netzwerke fasziniert. In der Grundschule (1989 – 1993) war an Unterricht am Computer natürlich noch nicht zu denken. in der weiterführenden Realschule gab es dann irgendwann den sog. ITG-Unterricht wo auf uralten Computern und von noch älteren Lehrern (*Späßle*) einfachstes Basis-Wissen in Excel vermittelt wurde. In der Freizeit verbrachte ich viel Zeit mit „daddeln“ (neudeutsch für spielen) und veranstaltete erste abenteuerliche LAN-Partys mit Freunden wo Netzwerkkabel kreuz und quer durch die Wohnung gespannt wurden – eine geile Zeit! Weiterhin stellte ich schon damals für Freunde und Bekannte PC’s individuell zusammen und montierte diese natürlich auch. Eine sehr lehrreiche Zeit in der ich viel über Computer lernte.

Nach der Realschule entschied ich mich bewusst gegen das Abitur und begann 1999 eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation bei der Deutschen Bahn AG in Karlsruhe. Ja Sie haben richtig gehört – der Computerfreak hat eine kaufmännische Ausbildung gemacht. Schon früh in der kaufmännischen Ausbildung stellte ich fest, dass das, was ich bis dato über IT wusste, noch weit davon entfernt war, wie IT in großen Unternehmen funktioniert. So reifte schon früh die Idee, an die kaufmännische Ausbildung noch eine weitere Ausbildung als Fachinformatiker zu hängen. Habe ich die Entscheidung bereut eine kaufmännische Ausbildung zu machen? Keinesfalls! Ohne diese Ausbildung hätte ich vmtl. niemals den Weg in die Selbständigkeit (wenn auch nur nebenher) gewagt. Also gesagt getan – nach dem erfolgreichen Abschluss der kaufmännischen Ausbildung bei der Deutschen Bahn habe ich dann 2002 eine weitere Ausbildung zum Fachinformatiker bei der Promatis AG in Karlsbad-Ittersbach begonnen die leider nach knapp 2 Monaten schon wieder beendet war, da die Firma Insolvenz anmelden musste. Etwas ernüchtert und enttäuscht musste ich mir dann selbständig eine neue Ausbildungsstelle suchen. Aufgrund der Wirtschaftskrise 2002 war dies aber quasi ein unmögliches Unterfangen, zumal das Ausbildungsjahr ja schon begonnen hatte. So entschied ich mich schweren Herzens das Vorhaben Fachinformatiker vorerst auf Eis zu legen und ins Berufsleben einzutauchen – die kaufmännische Ausbildung hatte ich ja.

Im April 2003 begann ich als kaufmännischer Angestellter bei der Schlund + Partner AG in Karlsruhe, einem Unternehmen der United Internet AG Gruppe. Meine Kollegen und Vorgesetzten merkten schnell, dass ich auch in technischen Themen nicht auf den Kopf gefallen bin und so bekam ich 2007 die Möglichkeit in die interne IT der 1&1 Internet AG zu wechseln. Hier kümmerte ich mich schwerpunktmäßig um Themen im TK-Umfeld (Telefonanlage, Call-Center, DSL-Testleitungen) und bediente natürlich auch den “normalen“ Windows-Helpdesk. Im Dezember 2011 folgte dann der nächste Schritt als ich vom Client-Helpdesk zum Bereich interne Windows Server wechselte. Zwischenzeitlich in der United Internet Corporate Services GmbH kümmere ich mich neben dem Kernsystem einer jeden größeren Windows-Umgebung, dem sog. Active Directory, um unsere Virtualisierungs-Umgebung auf Basis von HyperV (S2D), zahlreiche Datei-Servern und vielen andere Systeme. Seit einigen Jahren liegt der Fokus stark auf IT-Sicherheit und so konnte ich schon bei zahlreichen Projekten mitarbeiten und die IT-Sicherheit im Konzern nachhaltig verbessern.

Ich habe im Laufe meines Berufslebens viele interessante Projekte begleitet und durfte auf Fach-Veranstaltungen spannende Vorträgen bekannter “Rockstars“ der IT-Szene besuchen und das Erlernte lasse ich natürlich auch in mein Nebengewerbe einfließen.